Samuel Koch im Hegau-Jugendwerk

Der Schauspieler beantwortete ehrlich und bewegend normal die Fragen der Rehabilitanden

Am 10.4.2016 nutzte Samuel Koch, 28-jähriger Schauspieler des Staatstheaters Darmstadt und Buchautor des Bestsellers „Zwei Leben“, einen Auftritt in der Region, um die Rehabilitanden im Hegau-Jugendwerk in Gailingen zu besuchen. An diesem sonnigen Sonntagnachmittag stand er über eine Stunde lang über 80 Patienten und deren Angehörigen Rede und Antwort. Nachdenklich, geistreich, ehrlich und charmant zog er alle in seinen Bann. Frage um Frage wurde gestellt und die Zeit verflog. Aufgrund seines öffentlichen Unfalls im Jahr 2010 hatte er viel zu erzählen und es gelang ihm, den meist jungen Fragenden klare Antworten in passenden Worten zu geben. Er wusste, von was die Rehabilitanden sprachen und die Rehabilitanden wussten, von was Samuel Koch sprach. Natürlich gab es viele Wünsche nach gemeinsamen Selfis mit diesem inspirierenden jungen Mann, der viele nachdenklich machte und bewegte. Geduldig blieb er, bis auch der Letzte sein Bild im Handy hatte. Hochachtung und Respekt klangen in den Gesprächen an, die die Besucher nach diesem Kulturklekse-Nachmittag im Audimax des Hegau-Jugendwerk noch länger führten  - und das zu Recht.

Jörg Rinninsland

.