Nachrichtenmann Claus Kleber im Hegau-Jugendwerk

   

 

Hier der Bericht in der PATZ, der Patientenzeitung des Hegau-Jugendwerks:
Ich bin Fabienne und gehe derzeit in das Hegau-Jugendwerk. Wie ihr wisst kommen gelegentlich Promis ins Hegau-Jugendwerk zu Besuch. Zuletzt, am Mo, den 14.01.13, war Claus Kleber da!
Wer das ist? Das habe ich mich am Anfang auch gefragt, aber dann habe ich ihn kennen gelernt und er ist mir recht freundlich vorgekommen!
Er war nicht so, wie man es von Promis denkt, nein, er war so, als würde man ihn auf der Straße treffen und mit ihm ein ‘‘Käffchen‘‘ trinken gehen, währenddessen er von seiner Arbeit erzählt.
Um 15 Uhr war er da und ich wollte erst mal wissen, wer er ist und was er beim ZDF so macht.
Aber bevor er uns etwas von sich erzählt hat, hat er sich unser beschauliches Jugendwerk angeschaut.
Um 15.45 Uhr war er im Café E angekommen und hat uns zuerst einmal was von sich erzählt,
was er so macht. Er hat zum Beispiel erst mal kleine Zeitungsartikel verfasst und war als Reporter in vielen verschiedenen Ländern unterwegs. Am längsten war er z.B. in Amerika, 12 Jahre lang und dann wurde er gefragt, ob er denn gerne als Nachrichtenmoderator für das heute-journal um 21.45 Uhr arbeiten möchte. Da hat er „Ja“ gesagt. Dass wir aber mal sehen, was hinter der Kamera passiert, hat er uns mal einen kleinen Bericht von seiner Arbeit mitgebracht.
Am Anfang des Films haben sich alle Team-Mitglieder getroffen und ein sogenanntes „Brainstorming“ gemacht. Die, die nicht da waren, wurden per Video- und Telefonkonferenz zugeschaltet.
Bei der Teambesprechung haben sie die verschiedenen Berichte und Interviews zusammengefasst und am Ende ausgewählt, welche ‘‘Neuigkeiten‘‘ sie in den Nachrichten senden. Die Nachrichten, die die ganze Welt betreffen, sind immer sehr wichtig und dann kommt es darauf an, was die Zuschauer am meisten interessiert. Dass müssen dann die Teammitglieder entscheiden!
In diesem Beruf muss man besondere Ruhe haben, denn wenn die Schlussredakteurin und die Moderatoren keine Ruhe ausstrahlen, könnte das Team auch hektischer und unüberlegt handeln.
Manche Artikel kommen Sekunden vor der Ausstrahlung erst in der Redaktion an und so müssen sich die Moderatoren kurzfristig auf diese Neuigkeit vorbereiten und sich einen passenden Text überlegen. Manche Texte werden noch während der Sendezeit fertig gestellt.
Mein Fazit ist, dass dieser Beruf sehr hektisch, aber auch sehr interessant ist. In diesem Beruf ist jeder Tag ein neues Abenteuer und jeder Tag eine neue Herausforderung.
Die Arbeit von Claus Kleber ist sehr interessant, es war schön mit anzusehen, wie er seinen Tag mit vielen verschiedenen Herausforderungen gestaltet. Es ist nicht so wie in einem Beruf, wo man z.B. jeden Tag an etwas arbeitet, um an sein Ziel zu kommen. Nein, jeder Tag hat eine neue Überraschung parat.
Natürlich gibt es auch Urlaub, wo er dann auch mal etwas mit seiner Familie macht, aber es gibt auch manche Wochen, in denen er gar keine Zeit hat und 6 Wochen durcharbeitet. Dadurch, dass ich ihn am Anfang überhaupt nicht kannte, hat man auch sehr schöne und faszinierende Eindrücke von ihm und seinem Beruf bekommen.
Am Schluss hat er noch unsere ganzen Fragen beantwortet und dann gab es auch noch Autogramme und mit einem abschließenden und gelungenen Promiauftritt wurde die Promi-Party beendet. Gelungener Nachmittag.

Eure Fabi