Freshtorge - Youtube-Star im Hegau-Jugendwerk
 

Dass man mit Quatsch machen auch richtig viel Geld verdienen kann, hat Torge Oelrich bewiesen. Der youtube-Superstar kam auf Einladung von der Lehrerin der Wilhelm-Bläsig-Schule Marianne Schätzle am 17.9.2015 ins Hegau-Jugendwerk und begeisterte die etwa 70 Patienten und Gäste von der Hochrheinschule Gailingen mit pointiertem Witz und unverwechselbarem Charme.
Quatsch gemacht hat der gelernte Erzieher aus Heide schon immer. Früher hat er schräge Filmchen für seine Freunde gedreht, heute macht er das für ein Millionenpublikum. Und die Menschen sind begeistert. Torge hat inzwischen mehr als 230 Millionen Videoaufrufe, und täglich kommen neue Klicks dazu.
Der Youtuber ist so erfolgreich, dass er von seiner Arbeit gut leben kann. Aber er sieht auch die Gefahren des Internets. „Einmal im Netz, immer im Netz“, gibt er zu bedenken. „Peinlich sind mir meine Filme nicht“, sagt er und lächelt. Und da ist er wieder, dieser Schalk in seinen Augen. "Aber wer weiß, was meine Kinder einmal dazu sagen!"
Viele, die ihn bis dato noch nicht kannten, sind durch seinen neuen Kinofilm „Kartoffelsalat – nicht fragen!“ auf ihn aufmerksam geworden. Freunde von ihm wie Otto Waalkes oder Martin Schneider spielen darin mit – aber auch Marianne Schätzle von der Textverarbeitung (Haus H) hat einen Gastauftritt!
Nach zahlreichen Selfies und Autogrammen verließ „Freshtorge“ das Hegau-Jugendwerk. Ein gelungener Auftritt des sympathischen Comedian, an den man sich noch lange gerne erinnern wird.

Tom Welte