Die vielfache Paralympia-Siegerin Verena Bentele motivierte

 

Wer kann das schon von sich behaupten, einer mehrfachen Welt- und Olympiasiegerin einmal eine persönliche Frage gestellt zu haben?
Verena Bentele machte es möglich. Am Mittwoch, den 13. November stellte sich die blinde Biatlethin den Fragen der annähernd hundert Patienten und Rehabilitanden und begeisterte die Zuhörer mit ihren schlagfertigen Antworten. Dabei hätte sie um ein Haar den Termin wegen einer schweren Erkältung absagen müssen. Aber die charismatische Ausnahmesportlerin und Bambi-Gewinnerin wollte unbedingt ins Hegau-Jugendwerk kommen. "Weil ich mich auf die Menschen im Hegau-Jugendwerk freue und sie unbedingt kennen lernen möchte", gab sie bescheiden an.
Beeindruckt von ihrer Vitalität lauschten die Zuhörer, wie die 31-jährige trotz ihres Handicaps in diesem Jahr 540 km am Stück Fahrrad fuhr und den höchsten Berg in Afrika bestieg.
"Diese Frau hat mich begeistert", gab ein Rehabilitand unumwunden zu. Aber nicht nur ihre motivierende Art fesselte den Zuhörer, auch ihre ehrlichen und humorvollen Antworten ließen diesen Nachmittag zu einem einmaligen und nachhaltigen Erlebnis werden.
Hast du einen Freund? Stimmt es, dass du einen Begleitläufer per Zeitungsanzeige gesucht hast? Keine Frage blieb unbeantwortet. Am Schluss ließen sich die Zuhörer gerne eine Autogrammkarte von ihr geben oder baten um ein gemeinsames Foto für ihr Smartphone.
Um 19 Uhr hatten dann auch Angehörige, Mitarbeiter und Menschen aus der Region die Möglichkeit, Verena Bentele näher kennen zu lernen. Nach einem persönlichen Kurzvortrag stellte sie sich den Fragen des erfahrenden Sportjournalisten Andreas Schuler vom Südkurier. Sie gab Einblicke in ihre aktive Zeit als Wintersportlerin und informierte über zukünftige Aufgaben als Co-Moderatorin im Fernsehen und als Motivationstrainerin.

von Tom Welte

 
Fotos: Robin Lorbeer